Donnerstag, 2. Dezember 2010

And the winner is... Afghanistan!

Fifa-Boss bei der Verkündung in Zürich (Quelle AFP)
Das Exekutivkomitee des Weltfußballverbandes Fifa hat die Austragungsorte für die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 bekannt gegeben.
Gastgeber des weltweit größten Sportereignisses wird in acht Jahren Afghanistan und vier Jahre später Israel sein. Beide sind erstmals Veranstalter einer WM-Endrunde. "Wir betreten Neuland", sagte Fifa-Boss Sepp Blatter nach der Vergabe in Zürich. "Daher bin ich ein glücklicher Präsident, was die Entwicklung des Fußballs angeht. Afghanistan setzte sich gegen Pakistan sowie die gemeinsamen Bewerbungen von China/Tibet und Luxemburg/Liechtenstein durch. "Lasst uns zusammen Geschichte schreiben", sagte Afghanistans Regierungschef Hamid Karsai, der trotz verspäteter Anreise rechtzeitig in Zürich eintraf.