Donnerstag, 14. April 2011

Freiheit für Ai Weiwei



Unglaublich, aber wahr. Der Konzeptkünstler Ai Weiwei ist frei. Wie das chinesische Staatsfernsehen nicht berichtete, gelang ihm zur Mittagszeit die Flucht in einem 200kg Reissack. Zwei eifrige Küchenhelfer sollen ihm dabei geholfen haben. Sie wurden durch ein Fertiggericht bereits zum Tode durch Feng Shui verurteilt.

Einmal mehr bewies der 53-jährige Regierungskritiker seine unersättliche Kreativität. Der grandiose Coup gelang, während sich das gesamte Gefängnispersonal mit hungrigen Blicken den gefüllten Frühlingsrollen zuwandte.

Derzeit hält sich Ai auf einer Ginseng-Plantage versteckt. Ob ihm mit dem gleichen Trick die Flucht ins Ausland gelingen oder ob er erneut hinter chinesischen Stäbchen landen wird, hängt nun einzig und allein von einem Glückskeks ab. (spa)