Freitag, 14. Januar 2011

Mark Zuckerberg sahnt ab

Quelle: Brainchip.de
Mark Zuckerbergs soziales Netzwerk ist in allen fünf Kategorien für den Grimme-Offline-Award nominert wurden. Diese Meldung sickerte heute durch einzelne Teile des Ultranet. Die Information soll von einem unbekannten Jurymitglied stammen.

Demnach kursieren Gerüchte, die Mehrheit der Jury habe sich in einer geheimen Sondersitzung darauf geeinigt, die Preise für Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung, sowie den Spezial- und den Publikumspreis an den sympathischen Rotschopf aus Kalifornien vergeben zu wollen. Ob es am Ende tatsächlich für alle Auszeichnungen reichen wird, bleibt abzuwarten. Aber sehr zuversichtlich zeigt sich die Konkurrenz wahrlich nicht.

Der Preisträger und Blog-Ikonen-Punk Sascha Globo sieht die Entscheidungsfindung der Jury stark von außen beeinflusst: "Wenn es einen Offline-Award für die Unfreiheit des Willens gäbe, dann hätten ihn diese Damen und Herren verdient!" Weiter: "Ich gehe davon aus, dass sie mit goldenen Facebook-Accounts geködert wurden."

Auch die im letzten Jahr ausgezeichneten Azubi-Journalisten der "Axel Springerstiefel Akademie" ließen bereits verlauten, bei einer erneuten Nominierung gar nicht erst den weiten Weg nach Köln auf sich zu nehmen, zwitterten sie über ihren Kanal "investigativeNoobs".

Begründet wurde die Entscheidung pro Zuckerberg vor allem mit seinem einzigartigen Gespür für innovative Kommunikation, unabhängig von seiner eigenwilligen Auffassung in Sachen Geschäftsbeteiligungen und Marktforschung.

Auf seiner Facelookseite freute er sich nur verhalten über die geplante Ehrung: "In diesem Jahr stehen weitaus bedeutendere Preisverleihungen an: Oscar, Emmy, Grammy, Nanny und die Golden Globes - da wird es für mich natürlich schwierig persönlich in Deutschland vorbeizukommen. Aber für eine kurze Videobotschaft sollte zwischen Brunch und Lunch noch etwas Zeit sein." (spa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen