Sonntag, 20. Februar 2011

Endlich in Freiheit

Willkommen, Ernie!
Willkommen, Bert!

Der Albtraum hat ein endlich ein Ende. Nach fast 133 Tagen Gefangenschaft im Iran durften die beiden Reporter von Saft-Presse gestern das Journalisten-Gefängnis von Täbris verlassen. Am frühen Sonntagmorgen sind sie mit einem fliegenden Teppich in Bärlin gelandet.

Am frühen Samstag waren die beiden Journalisten von einem Gericht in der nordiranischen Stadt freigesprochen und im Schnellverfahren gegen eine Spende von 500 Millionen Rial freigelassen worden.
Angeklagt waren die Reporter wegen eines Pisa-Vergehens.

Sofort nach ihrer Freilassung flogen die beiden in Begleitung eines deutschen Konsularbeamten in die Hauptstadt Teheran. Dort wurden sie am Abend in der Residenz von Botschafter Bernd das Brot empfangen.

Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springerstiefel AG, Dr. Graf Zahl, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass nach so langer Zeit die Reporter wieder frei sind. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, besonders den Mitarbeitern der Axel Springerstiefel AG, der Redaktion von Saft-Presse am SONNTAG sowie den Verleger- und Journalistenverbänden.“