Donnerstag, 10. Februar 2011

Untaugliche von der Leyen

Wie die "Wild"-Zeitung unter Berufung auf einen Untersuchungsbericht der Bundestagskantine heute berichtet, habe die 1,58 Meter große Ministerin nur ein Gewicht von höchstens 60 Kilo. Damit ist sie eigentlich dienstuntauglich und hätte an den Verhandlungen zur Hartz-Reform gar nicht teilnehmen dürfen. Ein vorgeschriebenes Mindestgewicht für Regierende ist auf 80 Kilogramm festgesetzt.

Dass der Ministerin jetzt Ärger droht, ist sehr wahrscheinlich. Einige Oppositionspolitiker haben bereits angekündigt einen Untersuchungsausschuss zu beantragen. Gregor Gysi sagte: "Wer jahrelang Diäten kassiert und dabei kein Gramm zunimmt, macht sich unglaubwürdig und hat auf der Regierungsbank nichts verloren. Hoffentlich hat es sich bald ausgevondergeleyert."

Auch aus den eigenen Reihen erntet die Ministerin harsche Kritik. Volker Kauder betonte: "Ich hatte schon immer den Verdacht, dass sie diesen Job zu leicht nimmt. In persönlichen Gesprächen ist sie sehr schnell gereizt, was wohl auf ihren ständigen Hunger zurückzuführen ist."

Jetzt soll geklärt werden, ob von der Leyen bei einer Untersuchung des Garbsener Gesundheitsamtes vor ihrem Amtsantritt schummelte. Der zuständige Arzt äußerte sich bisher nicht.