Freitag, 23. September 2011

Ein Tag mit Benedikt XVI.

07.45 +++ Der Papst ratzt heute bis in den Vormittag, da der gestrige Abendmahlstreit sich bis über die Mitternachtsmesse hinaus zog. Somit verschieben sich die heutigen Termine um mindestens drei Stunden.

10.45 +++ Das Entfernen von Kotzflecken aus sämtlichen liturgischen Gewändern Benedikts sorgt für eine weitere Stunde Verspätung.

11.45 +++ Nach dem ersten Toilettengang des Tages wird der Heilige Stuhl des Vaters zurück in den Frachtcontainer gehievt.

12.00 +++ Der erste Segen des Tages wird ausgesprochen. Es gibt Gregorianischen Schweinebraten. Amen.

12.45 +++ Mittagsschlaf sowie eine Privataudienz mit Jürgen Fliege, Matthias Matussek und Johannes Baptist Kerner müssen leider entfallen.

13.00 +++ Wellness im Wedding. Dort lässt sich der Pontifex von Erzbischof Rainer Maria Woelki mal so richtig durchkneten und bekommt hinterher sogar noch eine Fango-Kur mit mineralhaltigem Vulkanschlamm verpasst.

13.50 +++ Als Geste der Versöhnung schaut Benedikt XVI. gemeinsam mit Kreuzberger Missbrauchsopfern den Film "Die Passion Christi". Alle Szenen mit Mel Gibson sind herausgeschnitten.

15.00 +++ Bundespräsident Wulff lädt zum Kaffeekränzchen ins Schloss Bellevue. Der Oblatenteigkuchen seiner Ehefrau Bettina lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Einstimmiges Fazit: Ohne Liebe gebacken.

15.40 +++ Mit einem Helikopter macht sich der Papst auf den Weg nach Erfurt. Dort will er im Innenhof des Augustinerklosters eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen Protestanten und Katholiken verhindern.

17.25 +++ Einige Pilger hängen sich an den Hubschrauber des Heiligen Vaters, um rechtzeitig an der Wallfahrtskapelle von Etzelsbach einzutreffen.

18.00 +++ Während der Marienvesper im Eichsfeld entwenden Tausende arme Schlucker gierig die Gaben Gottes und begehen somit den größten Hostienfrevel der neuzeitlichen Glaubensgeschichte.

18.50 +++ Der Papst begnadigt eine alte Pfingstrose, die seit etlichen Jahren auf ihre Hinrichtung durch Edmund Stoiber wartet.

19.15 +++ Das Herzogtum Lauenburg lässt freundlich nachfragen, warum das katholische Oberhaupt auf seiner Tour nicht ins schleswig-holsteinische Ratzeburg kommen kann. Eine Antwort bleibt leider aus.

20.00 +++ Mit einem abendlichen Oratorium, das von apostolischen Kastraten begleitet wird, lässt Benedetto den Tag würdevoll ausklingen.

22.05 +++ Auf dem Weg zum Priesterseminar macht die Wagenkolonne des Kirchenführers einen kurzen Abstecher über den örtlichen Straßenstrich, wird dort aber nicht fündig.

22.25 +++ Eintrag ins goldene Tagebuch des Papstes: Beim nächsten Besuch im Bundestag politisches Interesse vorgaukeln und eine Gesetzesreformation vorschlagen.

23.10 +++ Nach einem ausgiebigen Nachtgebet - und einer großen Flasche Klosterfrau Melissengeist - ist der römische Monarch immer noch nicht müde, hat aber leider Gottes seine Schlaftabletten im Vatikan vergessen und kann sich nicht mehr an die Nummer vom Zimmerservice erinnern. Völlig geistesabwesend lallt er sich in den verdienten, sakralen Schlaf.